Inhalt:
 Home
 Neues
 Die Site 
 Ortschronik
 Historisches
 Bilder
 Kulturelles
 Kritik
 Vereine
 Firmen
 Kirchen
 Karte
 Gästebuch
 Links
 Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Zur Hauptseite
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 Zur Hauptseite

 
 Kalkwerk und Produkte

Das Kalkwerk
Das Kalkwerk

Johann Georg Weiss - Gruender des Kalkwerk Reihen
Johann Georg Weiß - Gründete 1906 das Kalkwerk Reihen. Er entstammt einer uralten Bauern- und Steinbrecherfamilie. Zusammen mit seinem ältesten Sohn Georg Weiß, der den Betrieb dann in den zwanziger Jahren übernahm,  produziert er Brechsteine, Stückkalk, Hydraulischer Kalk und Düngekalk. 
 

Adolf Weiss 1952
Sein Enkel Adolf Weiß führte den Betrieb bis zum Jahre 1977. 
 
 
 Produktion

Ruettler
Die Steine werden durch Rütteln von der Erde getrennt.

Brennofen
Bau eines neuen Brennofens

Mit der "Lore" wurden die Steine zum Brennofen gebracht. Jeweils mit einer Schicht Koks und Holzkohle im Wechsel mit einer Schicht Steine wurde der Ofen fortwährend beschichtet und blieb immer in Betrieb. Die Brenntemperatur reichte bis 1000 Grad Celsius.
 
 Nach dem Brennen

Gebrannte Steine verlassen den Ofen
Hier verlassen die mit bis zu 1000 Grad Celsius gebrannten 
Steine den Ofen zum Ablöschen in Wasser.
 
 

Kalkwerk
 
 
 
 
 Kalksack

Jutesack
In traditionellen Jutesäcken wurde der Kalk zur Baustelle transportiert...

Papiersack
...die später durch Papiersäcke ersetzt wurden.
 
 
 Fossilien und Tropfsteine

Fossilie

Fossilie

Fossilie
Immer wieder wurden in und zwischen den Steinen Fossilien..

Tropfstein

Tropfstein

Tropfstein
.. oder Tropfsteine gefunden.
 

 Zur Hauptseite